Zielgruppe

Diese Tagesgruppe ist eine spezifische intensive Betreuungsform für Jungen, die durch komplexe soziale und emotionale Auffälligkeiten auf dem Hintergrund belasteter Familienverhältnisse in ihrer Entwicklung massiv beeinträchtigt sind, deren familiäre Situation aber noch ausreichende Ressourcen bietet, dass eine vollstationäre Jugendhilfemaßnahme vermeidbar erscheint.

Betreuungsangebot

Stärken weiterentwickeln und Beeinträchtigungen überwinden

Die Pädagog*innen der Gruppe bieten diesen Kindern einen von Geborgenheit und Sicherheit vermittelnden Rahmen mit kindgerechten Strukturen und Regeln. Der pädagogische Umgang mit den Kindern ist getragen von dem Bemühen, dem jeweiligen individuellen Entwicklungsstand und der jeweiligen spezifischen Problematik gerecht zu werden. Den Kindern und Jugendlichen gute Entwicklungschancen zu geben, heißt für uns insbesondere auch, einen klar strukturierten Tagesablauf zu bieten und die Kinder und Jugendlichen mit Regeln und Anforderungen zu konfrontieren, die ihrem Entwicklungsstand entsprechen.

In vielen Gesprächen und in gemeinsamen Aktivitäten versuchen wir, die jeweiligen individuellen und vielschichtigen Facetten der (sich entwickelnden) Persönlichkeit eines jeden Kindes/Jugendlichen kennen zu lernen und ihm dabei behilflich zu sein, vorhandene Stärken weiter zu entwickeln sowie individuelle Beeinträchtigungen zu überwinden.

Besonderheiten der Tagesgruppe

Kindern und Jugendlichen mit der Problematik der Leistungsverweigerung im schulischen Bereich bietet die enge Verzahnung von Gruppe und Schule, welche einen täglichen Informationsaustausch zwischen den Gruppenpädagog*innen und der Lehrerin beinhaltet, eine gute Chance, Lern- und Leistungsmotivation zu entwickeln.

Freizeitgestaltung

Vor allem Spiele zum Abbau von Aggressivität und zur Problemlösung gehören ebenso zum täglichen Angebot wie vielfältige kreative, sportliche, handwerkliche oder erlebnispädagogische Aktivitäten

Therapeutische Begleitung

In einzelnen Fällen erfolgt aufgrund der spezifischen Störungsbilder der Kinder eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit Kinder- und Jugendlichen-Therapeut*innen, Sprachtherapeut*innen oder Ergotherapeut*innen. Auf die Leistungen unseres heiminternen Therapeutischen Fachdienstes kann ebenso zurückgegriffen werden. Unsere wöchentliche Halfeshof-Sprechstunde in Kooperation mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Remscheid rundet unser umfassendes therapeutisches Angebot ab.

Einbindung der Eltern

Eine enge und gute Kooperation mit den Eltern ist eine wesentliche Voraussetzung für eine gelingende Förderung der Kinder/Jugendlichen. Auf der Basis einer Vertrauen vermittelnden, die persönlichen Lebenslagen und Belastungen verstehenden Haltung gegenüber den Eltern versuchen wir, die vorhandenen familiären Ressourcen zu aktivieren und zu nutzen sowie die Handlungs- und Erziehungskompetenz der Herkunftsfamilie zu stärken.

Betreuungsschlüssel

1 : 3

zudem Lehrer*innen für den gruppeninternen Förderunterricht.

Ausstattung und Lage

Die Tagesgruppe 3 befindet sich auf dem Campus des Jugendheimes Halfeshof mit guter Verkehrsanbindung zur Solinger Innenstadt sowie zu den Städten Remscheid und Wuppertal in einem nur für die Tagesbetreuung genutzten Haus. Gruppenräume mit integrierter Schulklasse sowie Spiel- und Bastelräumen bieten den Kindern viel Platz um kreativ zu werden. Zur Tagesgruppe gehört ein nur von dieser Gruppe genutzter Garten mit Terrasse.

Adresse:

Tagesgruppe 3
Halfeshof 34
42651 Solingen

Kontakt

Orlich-Hasewinkel

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne:

Ramona Orlich-Hasewinkel

Bereichsleitung

T 0212 4007-131

ramona.orlich-hasewinkel@lvr.de