Zielgruppe

Wichtiges Element unseres Auftrages ist das Erkennen und die Förderung der Ressourcen der Jungen und die Bewältigung von Krisen, deren Ursache oft mit der Trennung vom Herkunftssystem zusammenhängen. Wir streben an, dass sich das Verhältnis zum Herkunftssystem/zur Herkunftsfamilie entspannt, so dass bestenfalls eine Rückkehr dorthin möglich wird.

Unser Ziel ist, dass die uns anvertrauten Jungen bis zu ihrem Abschied von uns eine, ihren Bedürfnissen entsprechende, bestmögliche Betreuung erhalten, auf deren Grundlage eine gute weitere Entwicklung aufbauen kann. Somit eignet sich unser Betreuungsangebot sowohl für Kinder und Jugendliche, die im Rahmen der Hilfeplanung zurück in den elterlichen Haushalt geführt werden sollen als auch für Kinder und Jugendliche, die bis zu ihrer Verselbständigung eine Beheimatung finden.

Betreuungsangebot

Junge Menschen auf ihrem persönlichen Weg stärken

Zwei männliche Jugendliche stehen nebeneinander auf der Terrasse einer Wohngruppe und schauen in den Garten

Das tragende Gerüst des pädagogischen Klimas ist einerseits ein klar strukturierter Tages-, Wochen- und Jahresablauf in einem für den Jugendlichen attraktivem Lebensraum, andererseits die Unterstützung der Schul- und oft auch der Berufsausbildung.

Die intensive Kooperation mit den Schulen und ggf. den betrieblichen Ausbildungsstellen ist uns deshalb ein zentrales Anliegen. Aufgrund der Tatsache, dass jeder HzE in der Regel eine sehr individuelle Geschichte vorausgeht, ist der pädagogische Ansatz einzelfallbezogen. Wir begleiten aktiv den Prozess der persönlichen (auch körperlichen und sexuellen) Reifung.

Besonderheiten der Wohngruppe

Eine Förderschule für Erziehungshilfe befindet sich auf dem Campus des Halfeshofes. Darüber hinaus können wir Förderlehrgänge und Ausbildungslehrgänge auch für Jugendliche anbieten, die mit großen Schwierigkeiten in ihrer bisherigen Schullaufbahn zu kämpfen hatten. Im Bedarfsfall bieten wir individuelle flexible Betreuung im Rahmen zusätzlicher Fachleistungsstunden an.

Freizeitgestaltung

Gemeinschaftlichen Aktivitäten im Rahmen von Sport, Kreativität und Freizeitunternehmungen wird ein weiter Raum gegeben, ohne die Individualförderung zu vernachlässigen.

Therapeutische Begleitung

Unsere pädagogische Arbeit wird ergänzt durch therapeutische Begleitung einzelner Kinder und Jugendlicher, welche entsprechend der jeweiligen Bedarfssituation bspw. durch unseren therapeutischen Fachdienst sowie durch Kinder - und Jugendlichen-Therapeut*innen oder Familientherapeut*innen geleistet wird. Unsere wöchentliche Halfeshof-Sprechstunde in Kooperation mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Remscheid runden unser umfassendes therapeutisches Angebot ab.

Einbindung der Eltern

Auf der Basis einer Vertrauen vermittelnden, die persönlichen Schicksale und Belastungen verstehenden Haltung gegenüber den Eltern, versuchen wir zudem, die vorhandenen familiären Ressourcen zu aktivieren sowie die Handlungs- und Erziehungskompetenz der Herkunftsfamilie zu stärken. Dem Bedürfnis der Eltern, den Kontakt trotz der Heimunterbringung nicht zu verlieren, wird durch regelmäßige Beurlaubungen der Kinder und Jugendlichen Rechnung getragen.

Betreuungsschlüssel

1 : 1,45

Ausstattung und Lage

Das Haus bietet 7 Einzelzimmer, ein großes Wohnzimmer/ Aufenthaltsraum, eine Küche mit Essplatz, WC und Bad mit Dusche auf jeder Etage und ausgebaute Kellerräume zur Freizeitnutzung. Die Wohngruppe Heidberg befindet sich in unmittelbarer Campusnähe mit guter Verkehrs- und Infrastrukturanbindung.

Adresse:

Außenwohngruppe Heidberg
Halfesweg 54
42651 Solingen

Kontakt

Portraitfoto einer jungen Frau mit langen, dunklen Haaren

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne:

Ayla Cetinkol-Ergül
Bereichsleitung
T 0212 4007-117
ayla.cetinkol-erguel@lvr.de